Friedrich-Schiller-Universit?t Jena
Frau und Mann unterhalten sich. Der Mann macht Geb?rden. Geb?rden sind für Menschen, die nicht h?ren k?nnen. Geb?rden sind Handzeichen.
Illustration: LebenshilfeEs gibt auch Infos in Geb?rden-Sprache.
Aber: Manche Infos auf der Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Diese Infos sind in Leichter Sprache:?
- die wichtigsten Infos über das Angebot von der Uni,
- eine Anleitung für die Bedienung von der Internet-Seite,
- 欧洲杯投注地址_明升体育-竞彩足球比分推荐-Daten.
Hier lesen Sie: So erreichen Sie die Uni,
wenn Sie Fragen haben.
Eine Frau liest in einem Buch.
Grafik: LebenshilfeEine Universit?t ist eine Einrichtung für die Bildung.
So ?hnlich wie eine Schule.?
Das kurze Wort für Universit?t ist: Uni.?
Die Schüler und Schülerinnen an der Uni hei?en Studierende.?
Das Studium an der Uni ist in Halbjahre aufgeteilt.
Die Halbjahre hei?en Semester.?
Es gibt ein Sommer-Semester und ein Winter-Semester.
Zwischen den Semestern haben die Studierenden Semester-Ferien.
Was bedeutet studieren?
Ein Arzt h?lt eine Akte in der Hand.
Grafik: CJDStudieren bedeutet so viel wie Lernen.
Studieren bereitet auf einen Beruf vor.
Die Studierenden suchen sich ein Studienfach aus.
Oder mehrere F?cher.
Zum Beispiel: Eine Person m?chte Arzt werden.?
Dann studiert die Person das Fach Medizin.?
Die Studierenden besuchen Kurse und Vorlesungen.
Dort lernen sie mit anderen Studierenden.
Die Lehrer an der Uni hei?en Dozenten.
Die Dozenten leiten die Kurse und Vorlesungen.?
Eine Frau sitzt am Schreibtisch. Sie schreibt eine Prüfung. Hinter ihr h?ngt ein Schild. Auf dem Schild steht Prüfung.
Grafik: CJDAm Semester-Ende schreiben die Studierenden eine Prüfung.
Dafür bekommen die Studierenden eine Note und Punkte.
Die Studierenden sammeln die Punkte.?
Die Punkte sind sehr wichtig.?
Denn man kann ein Studium nur dann abschlie?en,?
wenn man genug Punkte hat.?
Zeugnis mit Stempel und Unterschrift.
Illustration: CJDDas Studium dauert mehrere Jahre.
Dann schreiben die Studierenden eine Abschluss-Arbeit.
Ein Professor benotet die Arbeit.?
Dann bekommen die Studierenden ein Abschluss-Zeugnis.
Jetzt haben die Studierenden 2 M?glichkeiten:?
- Die Studierenden k?nnen sich für einen Beruf bewerben.
- Die Studierenden k?nnen ein Aufbau-Studium machen.
Wer kann an der Uni Jena studieren?
Die Uni ist eine Einrichtung für Erwachsene.?
Das Studium beginnt erst nach der Schule.?
Wenn man studieren m?chte,
dann braucht man meistens Abitur.?
Eine Hand h?lt einen Stift. Die Hand schreibt einen Text auf ein Blatt Papier.
Foto: LebenshilfeManchmal muss man auch eine Aufnahme-Prüfung für die Uni machen.
Zum Beispiel: Es gibt sehr viele Bewerber für ein Studien-Fach.
Aber es gibt nur wenige Pl?tze.?
Dann muss die Uni eine Auswahl treffen.
Das geht mit einer Aufnahme-Prüfung.
Oder die Uni schaut auf den Noten-Durchschnitt aus der Schule.
Das ist im Fach Medizin so.?
Nur Personen mit einem sehr guten Noten-Durchschnitt k?nnen Medizin studieren.?
Die Uni Jena ist offen für alle Menschen.?
Alle Studierenden sollen gleich gut studieren k?nnen.
Zum Beispiel:?
- Frauen sollen genauso gut studieren k?nnen wie M?nner.?
Das gilt auch für andere Geschlechter. - Studierende aus dem Ausland sollen genauso gut studieren k?nnen wie Studierende aus Deutschland.
- Menschen mit Behinderung sollen genauso gut studieren k?nnen wie Menschen ohne Behinderung.
Mehrere Menschen stehen in einer Gruppe. Die Menschen sind verschieden. Es gibt alte und junge Menschen. Es gibt Menschen aus verschiedenen Kulturen. Es gibt Menschen mit und ohne Behinderung.
Illustration: LebenshilfeDie Uni Jena hat ein Diversit?ts-Büro.?
Diversit?t bedeutet Vielfalt.
Das Diversit?ts-Büro ist eine Beratungs-Stelle.?
Wenn eine Person an der Uni eine Benachteiligung erf?hrt,
dann hilft das Diversit?ts-Büro.?
Ein Mann sitzt an einem gro?en Schreibtisch. Der Mann ist Forscher. Neben ihm steht ein Mikroskop. Hinter ihm ein Computer.
Grafik: CJDWas sind Forschende?
An der Uni gibt es nicht nur Studierende.?
Es gibt auch viele Forschende.?
Forschende sind Wissenschaftler.
Sie arbeiten in einem bestimmten Fachgebiet.
Zum Beispiel in der Physik.?
Die Physik ist eine Natur-Wissenschaft.?
Die Forschenden wollen Neues herausfinden. Dafür machen sie zum Beispiel viele Versuche.